Cloud
Advertorial

Partner Innovation Award 2014

Einfach wechseln

Bild: Vision Solutions

Rüdiger Gunther GM & Direktor Central EMEA von Vision Solutions im Gespräch zum Gewinn des Partner Innovation Award auf der World Partner Conference 2014.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Partner Innovation Award 2014 und zur Auszeichnung zum Microsoft Partner of Choice! Bob Ellsworth, der Worldwide Director of Platform Modernization, war von der neuen Lösung Double-Take MOVE regelrecht begeistert …
R. G.: Ja, Bob Ellsworth gefiel, dass Firmen und Endkunden mit Double-Take MOVE von VMware und AWS (Amazon Web Services) direkt zu Hyper‑V und Microsoft Azure wechseln können.

Wie genau funktioniert diese Umstellung?
R. G.: Double‑Take MOVE ermöglicht einen automatischen, direkten Wechsel von AWS zu Microsoft Azure ohne Downtime. Der User klickt auf den Double-Take Link, gibt die Zugangsdaten für die beiden Clouds ein und bekommt daraufhin alle seine AWS-Anwendungen auf dem Server angezeigt. Nun muss er die zu migrierenden Server anklicken, den Rest übernimmt Double‑Take MOVE selbst! Die Lösung erstellt beispielsweise VMs auf der Zielseite und verwaltet das Spiegeln aller Programme und Daten ohne Zwischenablage. Die Migration geschieht direkt von Cloud zu Cloud, wobei Double‑Take‑MOVE selbst auf Azure läuft. Da Migrationen parallel laufen können, kann höchst skalierend migriert werden. Dank unserer Windows 8 App ist eine Migration auch vom Tablet oder Smartphone aus möglich.

Was ist dabei der Mehrwert für den Kunden?
R. G.: Viele Fachabteilungen nutzen AWS, obwohl diese Lösung an ihrer eigenen IT vorbeiarbeitet. Viele Unternehmen haben bereits eine Microsoft-Lizenz für die Nutzung von Azure und eine große Bereitschaft zu wechseln. Mit Double‑Take MOVE können sie ihre Anwendungsfelder risikofrei und mit extrem geringen Aufwand und Kosten in eine kontrollierte IT-Umgebung zurückholen und die hochwertigen Dienste von Azure nutzen. Der ROI (Renatbilität) ergibt sich dadurch, dass die zusätzlichen Kosten für AWS wegfallen.

Was bedeutet das für die Microsoft-Partner?
R. G.: Zwischen unseren Partnern und den Microsoft-Partnern ergibt sich ein Synergieeffekt: Sie können gemeinsam ihre Kunden zur besten Anwendung hinführen, z. B. wenn es um die technische Umrüstung von Computern geht, aber auch schon bei der Kundengewinnung. Der Vertrieb von Double‑Take MOVE in Deutschland läuft ausschließlich indirekt über unsere Partner.

Wird Vision Solutions bei der Deutschen Partnerkonferenz (DPK) vertreten sein?
R. G.: Wir sind Aussteller bei der DPK und freuen uns auf viele interessante Gespräche und gemeinsame Projekte. 

Advertorial