Referenzen

Durchstarten im Business!

Partner Recruiting & Enablement

Bild: Shutterstock/rvlsoft

Im Oktober 2013 startete Microsoft Partner Sales unter der Leitung von Peter Lämmer, Microsoft Business Development Manager Cloud, die Microsoft Partner Recruiting & Enablement-Kampagne. Für das Microsoft Partner Magazin berichtet Peter Lämmer von den bisherigen Events und stellt mit der Cloue GmbH einen der aktuell erfolgreichsten Recruiting-Partner vor.

Immer mehr Partner wollen mit uns gemeinsam Online-Services vermarkten – als Solution Provider, Reseller, LSP, ISV, VAR oder SI. Aufgrund der großen Nachfrage wurde zu Beginn des Fiskaljahrs 2014 gemeinsam mit einem bereichsübergreifendenTeam die Partner-Sales-Initiative "Microsoft Partner Recruiting & Enablement" ins Leben gerufen. Die Herausforderung bei Konzeption und Umsetzung war klar: Es sollte allen Partnern ein Erfolgsmodell aufgezeigt werden, anhand dessen sich der Aufwand sowie die Erfolgsaussichten einer entsprechenden Business Transformation demonstrieren ließen. Und was würde sich dafür besser eignen als Microsoft Office 365? Es steht wie keine andere Lösung für profitable Online-Services-Geschäfte, erleichtert den Partnern den Einstieg ins Cloud-Business und hilft beim Aufbau eines erfolgreichen Geschäftsmodells.

Unterstützung bei komplexen Entscheidungsprozessen

Allein im ersten Halbjahr 2014 konnten wir rund 120 Microsoft-Partner zu den Events einladen. Und deren Interesse am Cloud-Business ist hoch, da ja der Entscheidungsprozess für die Partner komplex sein kann: Wie viel Kapital soll investiert werden? Womit kann man sein Geschäft identifizieren? Welches Business soll generiert werden? Im Regelfall führen diese Fragestellungen dazu, dass sich der Entscheidungsprozess verlängert. Mit unserer Recruiting & Enablement-Kampagne schaffen wir hier Abhilfe. Und die bisherigen Events haben gezeigt, dass der Anteil von top betreuten O365-Partnern kontinuierlich wächst. Dafür sorgt die steigende Kundennachfrage, aber auch die Tatsache, dass immer mehr Microsoft-Partner eben mittlerweile wissen, welche Cloud-Angebote sie für ihre Kunden aufbauen und mit welchem technischen Know-how sich diese umsetzen lassen.

Cloue GmbH als erfolgreichster Recruiting-Partner

Einer der bislang erfolgreichsten Recruiting-Partner ist die Cloue GmbH in Karlsruhe. Geschäftsführer Wolfram Borchers hat das Unternehmen konsequent an den Cloud-Anforderungen von heute ausgerichtet. "Dank unseres exzellenten Beziehungsmanagements sowohl zu den Entscheidern und Geschäftsbereichen als auch zur IT und durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau der eigenen Kompetenzen können wir erfolgreich innovative Kundenszenarien mit ganzheitlichem Lösungsansatz anbieten", meint Wolfram Borchers. "Entscheidend sind aber auch das intensive Co-Selling mit Microsoft und die Planung und Durchführung weiterer gemeinsamer Aktivitäten". Und der Erfolg gibt der Cloue GmbH Recht: Allein im ersten Jahr der Zusammenarbeit hat das Unternehmen mehr als 23.000 Office 365-Seats verkauft. Das Erfolgsmodell der Cloue GmbH zeigt, welches Potenzial im Cloud-Business liegt – und wie sich dieses mit Microsoft optimal erschließen lässt.

Gleichzeitig ist die Cloue GmbH auch offen für Projekte mit anderen Microsoft-Partnern speziell in den Bereichen Betreuung und Partner of Record (PoR). "Gerne stellen wir für die gemeinsame Zusammenarbeit mit anderen Partnern unsere Services nach entsprechender Absprache zur Verfügung", so Wolfram Borchers.



10 02 Bild: Cloue GmbH
Dank unseres exzellenten Beziehungsmanagements, der Unterstützung und erfolgreichen Zusammenarbeit mit ISVs und durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau der eigenen Kompetenzen können wir erfolgreich innovative Kundenszenarien mit ganzheitlichem Lösungsansatz anbieten.

Wolfram Borchers, Geschäftsführer Cloue GmbH