Trainings

Qualiero.com

Mehr als nur eine Lernplattform

Bild: Qualiero.com (4)

Mit seinem innovativen Lernkonzept ermöglicht es Qualiero.com auf einfache Art, auf dem Laufenden zu bleiben und auch einmal über den Tellerrand hinauszugucken – so lautet das Fazit zweier Nutzer des noch jungen Angebots.

In einem hochdynamischen Technologieumfeld immer auf dem neuesten Wissensstand bleiben: Mit diesem Ziel hat Microsoft-Partner New Elements GmbH im März 2016 sein Lernportal Qualiero gestartet. Ein breit gefächertes Lernangebot, individuelle Lernpfade, proaktive Benachrichtigungen sowie eine rege Community und Experten zu verschiedenen Themenbereichen bündelt Qualiero.com auf einer Plattform.

Bild: Qualiero

So können sich Anwender fit machen in Microsoft-Technologien wie Azure, Office 365, Dynamics CRM Online und Enterprise Mobility Suite sowie deren Einsatz im Unternehmen. Ein Konzept, das ankommt: Knapp 2.000 Lernwillige nutzen bereits das junge Portal zur Weiterbildung und tauschen sich in den rund 50 Gruppen der Community zu Themen wie Big Data, Web Developing oder die Microsoft Cloud Deutschland aus.
Ulf Deichmann, Teamhead IT Business Intelligence bei einem Sportartikel-Hersteller, zählt zu den Nutzern der ersten Qualiero-Stunden. „Ich wurde von New Elements eingeladen, mir die neue Lernplattform anzuschauen und war gleich sehr angetan: Da man heute nicht mehr in typischen Release-Zeiten denken kann, funktionieren auch traditionelle Lernkonzepte nicht mehr. Und hier bietet Qualiero einen neuen innovativen Ansatz“, so der BI-Experte. Insbesondere der Learning Space begeistert Ulf Deichmann. Das interaktive Chart stellt alle Themenbereiche und ihre Verbindungen zueinander übersichtlich dar. „Ich bin von Natur aus neugierig und im Learning Space gibt es immer Neues zu entdecken. Zudem erhält man hier einen wirklich guten Überblick darüber, welche Dienste es von Microsoft gibt – viele kannte ich selbst noch nicht“, berichtet Ulf Deichmann und fügt hinzu: „Der Learning Space schafft allein mit seiner Darstellungsweise einen Anreiz, sich mit anderen Themen zu beschäftigen und sein Wissen auszuweiten.“ Auch für Janine Oswald, BI Senior Consultant bei der Media Saturn IT Solutions GmbH, ist der Learning Space ein zentraler Anlaufpunkt: „Im Learning Space stößt man schnell auf neue Themen, die man selbst gar nicht im Fokus hatte, die aber mit den eigenen Interessen verknüpft sind

Bild: Qualiero

So lassen sich neue, spannende Inhalte entdecken, ohne dass man lange suchen muss.“ Zeitersparnis ist für Janine Oswald ein weiteres Argument für Qualiero. Wie vielen fehlt auch der BI-Spezialistin im Joballtag oft die Zeit, sich auf die Suche nach Informationen zu begeben. Besser, die Informationen kommen zu ihr: „Die Benachrichtigungsfunktion ist klasse. Hiermit landen Neuigkeiten einfach proaktiv in meinem Posteingang und ich bleibe ohne großes Zutun immer auf dem Laufenden.“
Sowohl Ulf Deichmann als auch Janine Oswald sind in der Qualiero-Community aktiv. „In der Qualiero-Community habe ich schon viele gute und vor allem fundierte Informationen erhalten. Das ist nicht in allen Communitys der Fall“, meint Ulf Deichmann. Janine Oswald schätzt den Austausch mit anderen in der Qualiero-Community besonders: „Wenn ich mir eines wünschen könnte, dann, dass Qualiero schnell mehr Mitglieder bekommt und die Community noch lebendiger und der Austausch noch reger werden.“